Brohltalbahn-Gäste-Galerie | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
weitere Foto-Galerien (Foto-Index)
Die 3-seitige Gäste-Galerie zeigt insgesamt 36 Fotos von Rudolf Eissing, die in den Jahren 1977, 1978 oder 1979 sowie um 1990 entstanden sind. Neben Fotos vom ursprünglichen Vulkan-Expreß mit seiner Stammlok D4 gehören auch die Eindrücke vom Brohler Hafen zu den Motiven, die sich heute leider nicht mehr wiederholen und ablichten lassen. Daher freue ich mich ganz besonders, diese Aufnahmen hier veröffentlichen zu können und bedanke mich nochmals herzlichst bei Rudolf Eissing für die Bereitstellung der Fotos.
Zum Vergrößern Fotos anklicken!
Blick vom Aufgang vom Umladebahnhof der Brohltalbahn zur Brücke über die DB Gleise in Richtung Bahnhof Brohl DB. Um 1990 |
Um 1990 konnte der Hafen Brohl noch von den Fahrzeugen der Brohltalbahn befahren werden und es fand dort auch der Phonolithumschlag statt. Heute sind die Gleise nicht mehr befahrbar. |
Zum Zeitpunkt der Aufnahme um 1990 war die Brohltalbahn noch Eigentümerin und Betreiberin des Brohler Rheinhafens. Hiervon zeugt auch die Aufschrift auf dem Kran. |
Ein Phonolithzug wird im Rheinhafen entladen. Im Hintergrund rauscht auf der linken Rheinstrecke der DB der legendäre Lufthansa-Expreß, auch gerne als Donald Duck bezeichnet, vorbei. Um 1990 |
Rückfahrt des Phonolithzuges vom Rheinhafen in Richtung Umladebahnhof. Heute sind die Schienen längst nicht mehr so blank wie im Gegenlicht dieser Aufnahme. Um 1990 |
Der Phonolithzug befährt auf seinem Weg vom Umladebahnhof zum Personenbahnhof die Rampengleisbrücke. Trotz starkem Gegenlich sind auf der Vergrößerung dieses Bildes noch einge Details zu erkennen. Um 1990 |
Im Gegensatz zu rvorhergehenden Aufnahme sind nur noch die Phonolithwagen auf der Rampengleisbrücke zu erkennen. Die beiden Dieselloks dürften zwischenzeitlich die Brücke über die Gleise der DB erreicht haben. Um 1990 |
Die Phonolithwagen wurden im hinteren Bereich des Personenbahnhofs Brohl BE abgestellt und die beiden Dieselloks machen sich auf den Weg zum Lokschuppen. Um 1990 |
Sonderfahrt des Vulkan-Expreß nach Burgbrohl um 1990. Seit den Aufnahmen von vor gut zehn Jahren hat sich das Erscheinungsbild stark verändert. Die D4 hat das Brohltal längst verlassen und ihre Aufgaben wurden von den kleineren Dieselloks übernommen. Der VB50 hat inzwischen auch Verstärkung erhalten, hier in Form des roten Wagens von der Frauenfeld-Wild Bahn und des blau-weißen Wagens von der Zugspitzbahn. |
Lok D1 steht im Bahnhof Burgbrohl vor dem Vulkan-Expreß bereit zur Rückfahrt nach Brohl. Um 1990 |
Der Zug, der auf den beiden vorhergehenden Fotos im Burgbrohler Bahnhof stand, hat auf seiner Fahrt zurück nach Brohl den Tunnel verlassen und erreicht das Tönissteiner Talviadukt. Um 1990 |
Nochmals ein letzter Blick auf den Zug und das Tönissteiner Talviadukt, das wohl beliebteste und eindrucksvollste Eisenbahnmotiv im Brohltal. Um 1990 |
Sämtliche Fotos © Rudolf Eissing
Brohltalbahn-Gäste-Galerie | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
weitere Foto-Galerien (Foto-Index)
Brohltalbahn-Fotos Inhalt (Sitemap)