Pressespiegel





Am 13.01.2001 schrieb die Rhein-Zeitung in der Regional-Ausgabe Ahrweiler:



Der Übermütige musste flüchten

Rowdy fiel dem Lokführer fast in die Hände



"Aus dem Brohltal wird uns folgendes Kleinbahnidyll berichtet:

Am Samstag, den 8. Juni 1918, stieg eine Partie junger Burschen von Troisdorf in Brohl in die Kleinbahn und fuhr in Richtung Kempenich. Zuerst gab es großen Radau auf dem Bahnhof in Brohl, der sich im Zug fortsetzte. In Oberzissen angekommen, waren die Burschen des Stehens müde und einer stieg auf das Dach des Abteils. Dieses hatte aber das Auge des Zugführers gesehen; er kam und nahm den Burschen vom Wagen herunter und zur Strafe wurde er nicht mehr mitgenommen, sodass er den Weg von Oberzissen bis nach Rieden zu Fuß hätte machen müssen.

Der Zug fuhr ab. Jetzt begann ein Wettrennen. Als der Zug ungefähr 1000 Meter von Oberzissen war, da hatte der Bursche den Zug schon eingeholt und er setzte sich am letzten Wagen auf die Puffer.

Dieses hatte der Zugführer bemerkt, er suchte ihn mit Gewalt wegzubringen. Nun lief der Bursche am Zug vorbei und stieg an der Seite ein. Da kam der Zugführer von neuem und der Übermütige musste flüchten, sonst wäre er der gerechten Strafe nicht entgangen."



Zurück zur Pressespiegel-Übersicht



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de