Pressespiegel





Am 18.05.2001 schrieb die Rhein-Zeitung in der Regional-Ausgabe Ahrweiler:



Geistesblitz an der Theke gipfelte in einer (Orts-)Fahne

Weiberner Haltestelle ist pünktlich zur Party um eine Attraktion reicher



WEIBERN. Da soll noch einer sagen, an der Theke werde nur dummes Zeug geredet. Das nachfolgende Beispiel beweist das Gegenteil. Knapp zwei Jahre ist es her, da standen einige Mannsbilder aus Weibern beim Königsschießen in der Schützenhalle an besagtem Tresen und machten ihre Pläne.

Es reifte bei Rudi Scharrenbach die Idee, ein Modell der Brohltal- Eisenbahn von Brohl bis Kempenich zu erstellen. Bestärkt durch seine Gesprächspartner machte er sich im vergangenen Herbst ans Werk, um zu seinem Wort zu stehen. Eine reizvolle, aber auch schwierige Aufgabe, die reichlich Zeit in Anspruch nahm.

Der gelernte Maschinenbau- und Elektrotechniker beziffert sie auf rund 300 Stunden - teilweise filigrane Handarbeit. So wurden die Geländer an den Brücken mit der Zange zurecht gebogen, die Häuser im Miniformat einzeln aus Sperrholz geschnitten und geklebt. Der Unterbau ist aus Holz gefertigt. Dann mussten alte Bettdecken und Leinenlaken herhalten. Sie wurden in Gips getränkt und modelliert.

Schließlich war die Farbe aufzutragen. Die Märklin- Eisenbahn wurde installiert, Hinweisschilder auf die Haltestellen und Ortschaften angefertigt. Die Miniatur- Brohltalbahn hat jetzt ihren Platz im Steinmetzbahnhof, wo sie von den Besuchern aus Nah und Fern bewundert werden kann.

"Maßstabstreue war hier nicht möglich, dann hätte ich eine mindestens doppelt so große Fläche benötigt. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Den Fremden interessiert das eh nicht", stellt Scharrenbach klar. Damit in Zukunft möglichst viele Gäste das Produkt seiner halbjährigen Handarbeit bestaunen können, soll die Zahl der "Gästeführer" erhöht werden. Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz ist voller Hoffnung, dass sich hierfür Freiwillige finden werden. "Bisher wurde im Steinmetzbahnhof mehr das Steinmetz- Weibern präsentiert. Jetzt kommt auch die Bedeutung des Bahnhofs stärker zur Geltung", freute sich Schmitz über die Bereicherung des kleinen Museums am Rande eines Bahndamms, der inzwischen als Rad- und Fußweg genutzt wird.

"Die Fertigstellung des Bahnmodells gelang zeitgerecht", lobt der Ortsbürgermeister den Hersteller. "Schließlich wird am Wochenende das hundertjährige Jubiläum der Brohltalbahn gefeiert." Scharrenbach erhielt als Zeichen der Anerkennung eine Ortsfahne. (hjs)



Zurück zur Pressespiegelübersicht



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de