Pressespiegel





Revival-Band setzt dem Vulkan-Expreß ein musikalisches Denkmal:



Maxi-CD “Brohltalbahn” vorgestellt



Sie fühlen sich in der Eifel wohl und wohnen zum Teil auch dort. Im Höhengebiet wird sich regelmäßig bei Harry und Traudl “Im Winkel” in Plittersdorf bei Effelsberg getroffen. Dort wird fleißig geprobt. Die Band macht eine Musik, die Alt und Jung antörnt.

Gemeint ist die Revival-Band. Es mag schon etwas an der guten Beziehung zu den Verantwortlichen der nicht nur bei vielen Zugbegeisterten bekannten Brohltalbahn, aber eben auch an der gut umgesetzten Musik der Gruppe gelegen haben. Fakt ist nämlich, dass die Mannen um Bandleader Harry Becker kürzlich ihre erste eigene Musik-CD präsentieren konnten.

Allerdings nicht erstmals, wie man hätte meinen können in der Eifel, in Plittersdorf, Effelsberg und Umgebung, sondern im Bahnhof Engeln im Brohltal. Die Revival-Band präsentierte dort am 12. Oktober 2002 live ihre Brohltalbahn-CD. Dem vorausgegangen waren nicht nur viele schweißtreibende Stunden im Tonstudio der Bläck Fööss, sondern es wurden in Bad Münstereifel und Umgebung viele Fotos von den Bandmitgliedern gemacht.

Deren Chef Harry Becker entschied sich letztlich für das auf der Burg Münstereifel aufgenommene Motiv, das inzwischen auch auf dem Cover verewigt, großen Anklang findet. Die Band begann, so Harry Becker aus Plittersdorf, bereits vor einigen Jahren mit dem Musizieren. Seit einiger Zeit gehört auch Manni Lützenberger zu der Truppe. Damals spielte die Band nur in der Karnevalszeit. Dabei entstand bei Harry Becker auch die Idee für das Lied “Brohltalbahn".

Lied und Melodie erinnern Rheinländer an das “Achterbahnlied” der Mundartgruppe Bläck Fööss. Harry Becker schrieb einen neuen Text und schon Wochen später sangen ihn viele Leute bei diversen Veranstaltungen mit; besonders im Brohltal, Beckers ehemaliger Heimat. Ein Zeichen für die gute Musik der Gruppe sind Auftritte bis nach Süddeutschland.

So unter anderem in Schönau im Schwarzwald, zu denen nicht nur die Schönauer aus Münstereifel und Plittersdorf gute Kontakte pflegen. Bei der Vorstellung der neuen CD im Bahnhof Engeln und bei der anschließenden Fahrt mit der Brohltalbahn, waren die Gäste regelrecht begeistert. Sie nutzten natürlich auch die Gelegenheit, eine oder gleich mehrere CDs zu kaufen.

Bereits bei der Feier zum 100-jährigen Bestehens der Brohltalbahn war die Revival-Band am Bahnhof in Brohl live zu hören.

Zur Gruppe gehören: Jürgen Reuter (Bass und Gesang), Roland Reuter (Schlagzeug), Harry Becker (Rhythmusgitarre und Gesang) und Manni Lützenberger (Sologitarre und Gesang). Die Musiker spielen in ihrem Repertoire auch viele Oldies aus den 60er und 70er Jahren; aber auch Country-Musik. Natürlich dürfen Stimmungslieder der Bläck Fööss, Höhner, Paveier und anderer Interpreten nicht fehlen.

Die Revival-Band ist eine Gruppe, die bewusst auf aufwendige Technik verzichtet und Erfolg mit ihren gecoverten Titeln hat. Bis heute gehören knapp 200 Musiktitel zum Programm. Sicherlich werden noch einige hinzukommen.



Die Maxi-CD ist erhältlich an den Bahnhöfen Brohl und Engeln der Brohltalbahn und im Verkehrsbüro Brohltal „Vulkan-Expreß“, Kapellenstraße 12 in 56 651 Niederzissen, Tel.: 02636/80303, E-Mail: buero@vulkan-express.de. Die Maxi-CD kann dort auch bestellt werden.



Die Revival-Band (v.l. Jürgen Reuter, Manfred Lützenburger, Roland Reuter und Harry Becker)
Foto: Manfred Görgen


Bürgermeister Hermann Höfer (vorne) präsentiert zusammen mit den Mitgliedern der Revival-Band und Bernd Weidenbach (hinten), Geschäftsführer der Brohltal-Eisenbahn, die neue Brohltalbahn-CD.
Foto: Hans-Josef Schneider


Das Cover der Maxi-CD


Zurück zur Pressespiegelübersicht





Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de