Am 05.06.2003 schrieb die Olbrück Rundschau:

Großes Eisenbahn- und Bahnhofsfest

Am 5. und 6. Juli 2003 wird im Brohltal der Abschluss der Renovierungs- und Modernisie­rungsmaßnahmen an den Bahnhöfen in Burgbrohl, Niederzissen und Engeln mit ei­nem großen Bahnhofs- und Ei­senbahnfest gefeiert. Neben dem Bahnhofsgebäude er­strahlt auch das Bahnhofs­umfeld in Burgbrohl in neuem Glanz. Fahrgäste des Vulkan-Expreß und die vielen Touris­ten, die das Brohltal besuchen, werden in Niederzissen von dem umgestalteten Bahnhof überrascht sein. Dieser steht ab sofort der ortsansässigen Künstlerin Christel Lenzgen zur Verfügung. Sie hat den Niederzissener Bahnhof für alle Inte­ressierten zu einem wunder­schönen Kleinod der Kunst­szene hergerichtet. Die Öff­nungszeiten des „Künstler­bahnhofes“ sind: Mo, Mi, Do und Fr von 15 bis 19 Uhr und am Wochenende von 14 bis 17 Uhr. Weitere Informationen fin­den Sie unter: www.atelier-im-bahnhof.de.

Der dritte veränderte Bahnhof ist in Engeln, dem Endhalte­punkt des Vulkan-Expreß. Das erst 1996 in Betrieb genomme­ne Gebäude erfreut sich einer so hervorragenden Besucher­resonanz, dass ein Ausbau in enger Zusammenarbeit mit dem Pächterehepaar Gasper vorgenommen wurde. Nach der Erweiterung können in der Engelner „Royal's Vulkan-Stu­be" mehr als 350 Gäste ihren Hunger und Durst stillen; aber auch für Familienfeste, Aus­flugsfahrten und Betriebsfeiern bietet sich der Engelner Bahn­hof an.

Den heutigen touristischen An­forderungen folgend sind die Bahnhöfe im Brohltal Aus­gangspunkte für breit gefä­cherte Aktivitäten rund um den Vulkan-Expreß. Losgelöst vom Bahnbetrieb können verschie­dene Freizeitangebote wahr­genommen werden. So lockt in Engeln der Geo-Garten und über wunderschöne Wander­wege erreicht man die Burg Olbrück oder den Ort Weibern. Hier stellt das Tuffsteinzentrum einen Besuchermagneten dar.

Mit den inzwischen abge­schlossenen Maßnahmen hat die Verbandsgemeinde Brohl­tal und die Brohltal-Eisenbahn einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer kon­sequent kundenorientierten Tourismusentwicklung getan. Der Verbandsgemeindebürgermeister, Hermann Höfer, freut sich über die abgeschlossenen Verschönerungsmaßnahmen entlang der Strecke des Vulkan-Expreß und lädt alle herz­lich zum Mitfeiern ein.

Um allen Gästen einige ange­nehme Stunden in der Ver­bandsgemeinde rund um die Brohltalbahn mit ihren neu ge­stalteten Bahnhöfen zu ermög­lichen, haben die Organisato­ren ein buntes Programm zu­sammengestellt. Damit sich die Besucherinnen und Besu­cher ein Bild von den geleis­teten Arbeiten machen kön­nen, ist auf allen drei Bahnhö­fen samstags und sonntags Tag der offenen Tür. Besonde­res Highlight wird an diesem Wochenende natürlich der Dampfbetrieb auf der Strecke zwischen Brohl und Engeln sein. Sowohl samstags als auch sonntags finden die fahr­planmäßigen Touren mit der von den Harzer Schmalspur­bahnen ausgeliehenen Mallet-Dampflok auf der Strecke statt.

Weitere Informationen bei: Tourist-Information Brohltal, Kapellenstr. 12, 56651 Nieder­zissen, Telefon: 02636/19433, Fax: 02636/80146, Mail: tourist@brohltal.de, www.brohltal.de und bei: Vulkan-Expreß, Ka­pellenstr. 12, 56651 Niederzis­sen, Telefon: 02636/80303, Fax: 02636/80146, Mail: buero@vulkan-express.de, www. vulkan-express.de