Brohltalbahn historisch - Index





Sonderfahrt mit Malletlok 11sm

Am 29. Januar 1966 waren die Eisenbahnfreunde Köln auf der Brohltalbahn unterwegs. Die letzte, auch heute noch erhaltenen, aber inzwischen nicht mehr betriebsfähige Dampflok der Brohltalbahn, die Malletlok 11sm, kam hierbei zu ihren letzten Personenzugehren, bevor sie im März 1966 ein letztmalig angeheizt und im September 1967 endgültig ausgemustert wurde.
Helmut Schäfer hat dieses Ereignis im Bilde festgehalten.



„Spritztour“ mit Diesellok D3 anno 1969

Seit etlichen Jahren sind nun auch die alljährlichen Spritzfahrten zur Unkrautbeseitigung Geschichte. Lebendig werden sie wieder durch einen Bericht und die Fotos von Helmut Schäfer, der Ende Mai 1969 an einer solchen Fahrt teilnehmen konnte. Bei dem Spritzwagen handelt es sich um den Tender der Dampflok G3, die bereits 1957 verschrottet wurde. Heute existiert auch dieser Tender nicht mehr...



BEG-Gleispläne

Die Pläne, zusammengetragen von Helmut Schäfer, zeigen vermutlich den Zustand der Gleisanlagen in der Zeit nach 1960. Besonders für Modellbahner dürften die Gleispläne interessant sein.



Ansichtskarten

Eine derzeit noch kleine Sammlung mit alten Ansichtskarten, die Fahrzeuge oder Betriebsanlagen der Brohltalbahn zeigen. Wer weitere Ansichtskarten besitzt und diese veräußern oder zum Scan zur Verfügung stellen möchte, wird um Kontaktaufnahme gebeten (Kontaktmöglichkeiten unter Impressum).



Vermischtes

Hier finden sich einige Überbleibsel aus der BEG Geschichte, die entweder anderen Themen nicht zugeordnet werden können oder vom Umfang her zu gering sind, um eine eigene Themenseite zu bilden.











Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de